5 Fragen an unsere Geschäftsleitung

Ratbacher ist seit 16 Jahren ein fester Bestandteil der Personalberatungsbranche und gehört zu den führenden IT-Vermittlungen der DACH-Region. Wie wurde Ratbacher so erfolgreich und wohin geht die Reise zukünftig noch? Hier sind 5 Fragen an unsere Geschäftsleitung:

Wie kam es zu Ratbacher?

Till: Nach mehreren Jahren in der Personalberatungsbranche sahen wir enormes Potenzial für eine Personalberatung in der Spezialisierung IT und SAP. Zu der Zeit gab es nur einzelne Beratungen in diesem Bereich und sie waren inhaltlich nicht auf den deutschsprachigen Raum ausgerichtet. Daher gründeten wir eine Personalberatung mit der Zielregion D-A-CH, im Nischenmarkt IT und SAP. Durch Expertise, Qualität und Service waren wir überzeugt, uns am Markt nachhaltig positionieren zu können und eröffneten 2007 Ratbacher in Stuttgart.

Was ist die größte Stärke des Unternehmens?

Susan: Unser Team. Wir sind ein Dienstleister und arbeiten mit Menschen zusammen, unsere wichtigste Ressource ist also der Mensch. Wir verhelfen anderen zu ihrem Traumjob und unterstützen Unternehmen, die richtigen Kandidat:innen für ihre Vakanzen zu finden. Unsere Stärke ist, dass wir Mitarbeiter:innen auswählen, die ideal zu uns passen und einen außerordentlichen Teamspirit mitbringen. Wir sind als Personalberatung nur so erfolgreich, weil wir intern als Einheit fungieren und der Teamgedanke im Vordergrund steht. Darüber hinaus spielt unser exzellentes Mentoren- und Trainingsprogramm eine wichtige Rolle. Dadurch ermöglichen wir es jedem Einzelnen, sich bestmöglich zu entwickeln und qualitativ hochwertig zu arbeiten. Das bekommen wir auch immer wieder von Unternehmen und Kanditat:innen zurückgespiegelt.

Was schätzt ihr am Team am meisten?

Till: Zum einen arbeiten wir sehr professionell und zum anderen aber auch sehr freundschaftlich zusammen. Wenn man ins Büro kommt, merkt man, dass unsere Mitarbeiter:innen gerne zusammen vor Ort sind. Auch in Zeiten von Homeoffice kommen viele Mitarbeiter:innen gerne ins Büro, weil sie viel Wert auf die Zusammenarbeit im Team und den gegenseitigen Austausch legen. Wir haben ein sehr erfahrenes und hervorragendes Management-Team, das mit den verschiedenen Mitarbeiter:innen sehr wertschätzend und zugleich effizient zusammenarbeitet. Die Kommunikation ist sehr transparent und direkt.

Susan: Dem stimme ich zu. Die offene und ehrliche Kommunikation untereinander ist sehr hilfreich. Ich denke, das ist auch die Grundlage, warum wir bei Ratbacher so viel Spaß miteinander haben. Für mich ist es eine Motivation ins Büro zu kommen, um zu sehen, mit welchem Einsatz und welcher Begeisterung unsere Mitarbeiter:innen ihrer Arbeit nachgehen. Es freut mich zudem, dass unser Team auch nach Feierabend regelmäßig zusammenkommt und sich viele Freundschaften entwickeln.

Was möchtet ihr für die Mitarbeiter:innen dieses Unternehmens?

Susan: Mitarbeiter:innen sollen bei uns einen Job ausüben, bei dem sie sich frei entfalten können und zudem die Möglichkeit einer Karriereentwicklung haben. Besonders stolz macht es mich, dass wir alle Führungspositionen mit Mitarbeiter:innen besetzt haben, die ihre Personalberatungskarriere bei Ratbacher begonnen haben. Außerdem ist uns der Wohlfühlfaktor besonders wichtig. Unser Team soll gerne für Ratbacher arbeiten und da gehören auch zahlreiche Benefits dazu. Wir arbeiten erfolgreich zusammen und dabei soll es uns auch allen gut gehen.

Wie sieht die Zukunft von Ratbacher aus?

Till: Was wir auf jeden Fall mitgeben können ist, dass die nächsten Jahre extrem spannend werden. Von weiteren Standorten, in 2023 kommen Hamburg und Wien hinzu, bis hin zu weiteren Branchenausrichtungen, werden wir unseren Mitarbeiter:innen ganz neue Perspektiven eröffnen. Wenn wir unsere Wachstumsstrategie weiter so verfolgen wie geplant, dann werden wir unsere Anzahl an Mitarbeiter:innen innerhalb der nächsten drei Jahren verdoppeln. Uns geht es aber nicht nur um das reine Wachstum, sondern insbesondere darum, erfolgreich und nachhaltig im Markt positioniert zu sein. Unser Ziel ist es auch in Zukunft weiterhin für Unternehmen und Kandidat:innen die erste Adresse zu sein, wenn es um Stellen im IT und SAP Umfeld geht.