Über Ratbacher.

Wer wir sind. Wofür wir stehen.

Offene Stellen Unternehmensvideo

Über Ratbacher

Was uns ausmacht

Fakten

Gruendung

Gründung

Mitarbeiter

Mitarbeiter

Nationalitaeten

Nationalitäten

Kunden

Kunden

Kernkompetenzen

Die Ratbacher GmbH zählt im deutschsprachigen Raum zu den führenden Personalberatungen bei der Besetzung von IT/SAP Positionen in Festanstellung und für temporäre Projekte. Über 2.500 Top Arbeitgeber in der DACH Region vertrauen bei der Besetzung ihrer IT Vakanzen auf die Expertise der Ratbacher GmbH. Unsere Personalberater begleiten Konzerne, Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand sowie attraktive IT System- und Beratungshäuser von der Entstehung Ihrer IT Vakanzen bis hin zur erfolgreichen Stellenbesetzung. Zeitgleich unterstützen unsere Personalberater individuell jeden Kandidaten als Karrierecoach entlang des gesamten Bewerbungsprozesses. Wir bringen ausgewählte IT Spezialisten mit führenden Arbeitgebern schnell und effizient zusammen.

Unser Standort

Stuttgart – auf schwäbisch „Schtuagerd“ – liegt im Herzen Europas und gehört zu den wirtschaftsstärksten Metropolregionen. Bekannt für seine hohe Lebensqualität bietet die Stadt seinen fast sechshunderttausend Einwohnern eine durch Hügel und Weinberge umrundete Wohn- und Lebensoase. Weltoffen und international belegt Stuttgart einen Spitzenplatz unter den beliebtesten, deutschen Städten und bietet beste Perspektiven für alle Wirtschaftszweige.

Im Zentrum dieser pulsierenden Metropole befindet sich unser Stammsitz, in unmittelbarer Nähe zum Berliner Platz. Hier arbeiten wir am Ort des Geschehens, mit bester Anbindung an alle öffentlichen Verkehrsmittel.

Werte und Philosophie

Bei Ratbacher steht der Mensch im Fokus.

Werte

Unsere Unternehmenswerte begleiten uns bei der täglichen Arbeit und bilden die Basis für unseren Erfolg. Sie sind maßgebend bei unseren Handlungen, unterstützen uns bei Entscheidungen und geben Orientierung bei Veränderungen.

transparenz-02
Transparenz

Wir leben eine transparente Kommunikation, die sich in der offenen und ehrlichen Beratung unserer Kunden und Kandidaten sowie in einem fairen und gleichberechtigten Umgang mit unseren Mitarbeitern widerspiegelt.

Unsere Kunden und Kandidaten erhalten eine exzellente Beratungsleistung sowie eine leistungsorientierte Servicequalität. In unsere Mitarbeiter investieren wir permanent und fördern Motivation sowie Eigeninitiative.

icons
Leistungsorientierung
verantwoertung
Verantwortung

Der Umgang mit unserer Kunden und Kandidaten ist geprägt von Langfristigkeit und Seriosität. Wir respektieren unsere Mitarbeiter und treffen Entscheidung nachhaltig sowie mit unternehmerischen Weitblick.

Ein wertschätzender und loyaler Umgang in einer familiären Arbeitsatmosphäre zeichnet die tägliche Zusammenarbeit bei uns aus, denn wir wissen: nur gemeinsam im Team erreichen wir unsere Ziele.

puzz
Teamgeist
quali
Qualität

Qualität ist unser Versprechen. Mit unserem professionellen und effizienten Beratungsservice sowie unserer nachhaltigen Arbeitsweise sind wir ein zuverlässiger Partner für unsere Kunden.

Philosophie

Ratbacher verfolgt eine klare Unternehmensphilosophie, bei der der Mensch im Fokus steht. Wir legen größten Wert auf eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Unternehmen und Kandidaten, wie auch mit unseren eigenen Mitarbeitern, die für uns den zentralen Erfolgsfaktor bilden.

Der Mensch im Fokus
Der Mensch im Fokus
Organisches Wachstum
Organisches Wachstum
Aus- und Weiterbildung
Aus- / Weiterbildung
Spezialisierung
Spezialisierung
Erfolgsorientierung
Erfolgsorientierung
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung

Auszeichnungen und Referenzen

Dialog und Austausch werden bei uns groß geschrieben.

Auszeichnungen

Ratbacher verfolgt das Ziel für seine Mitarbeiter ein ausgezeichneter Arbeitgeber zu sein. Wir investieren permanent in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter und bieten ein Arbeitsumfeld, das von Offenheit und Transparenz geprägt ist. Die hohe Mitarbeiterzufriedenheit bei Ratbacher hat zu zahlreichen aussagekräftigen Auszeichnungen geführt: Als Top Company und Open Company wurden wir von unseren eigenen Mitarbeitern ausgezeichnet. Extern wurden wir mehrfach zertifiziert, unter anderem als Fair Company mit dem Gütesiegel „TOP JOB“ sowie von Absolventa für unsere karrierefördernden und fairen Trainee-Programme. Darauf ruhen wir uns nicht aus – wir arbeiten weiter an unserer Attraktivität als Arbeitgeber!

Ratbacher Auszeichnungen

Soziales Engagement

Als erfolgreiches Wirtschaftsunternehmen sind wir uns über unsere soziale Verantwortung bewusst. Daher unterstützt die Ratbacher GmbH regelmäßig verschiedene soziale Einrichtungen und Maßnahmen.

Ratbacher soziales Engagement

Presse

Ratbacher in den Medien: Lesen Sie Beiträge und Interviews mit und über Ratbacher als Arbeitgeber.

Ratbacher in der Presse

Referenzen

Personalsuche ist Vertrauenssache. Mehr als 2.500 führende Unternehmen aus Industrie, Handel, Dienstleistung, Baugewerbe und öffentlichem Sektor vertrauen auf unsere Expertise bei der Besetzung anspruchsvoller IT Vakanzen.

"Durch die Zusammenarbeit mit Ratbacher bekommen wir unsere IT Vakanzen sehr schnell und sehr gut besetzt und können dadurch unsere Kundenprojekte erfolgreich umsetzen."

Jochen Hupfer – Personalmanagement - All for One Steeb AG
Kundenstimme Lapp Kabel

"Ratbacher hat uns bei der Rekrutierung von IT Mitarbeitern sehr geholfen, wobei insbesondere auf die menschliche Komponente geachtet wurde. Somit habe ich sehr schnell den Mitarbeiter gefunden, den ich gesucht habe."

Ioannis Giannakidis – IT Management – Lapp Kabel

"Wir legen großen Wert darauf, dass die Kandidaten - bevor ihre Profile an uns weitergegeben werden - ausführlich über uns als Arbeitgeber und die von uns zu besetzenden SAP Stellen informiert werden. Bei Ratbacher können wir uns auf diese professionelle Arbeitsweise immer verlassen. Wir erleben bei Ratbacher kompetente Ansprechpartner, denen es spürbar Freude macht, bei und für Ratbacher zu arbeiten und uns als Kunden langfristig zu betreuen. Es werden uns keine leeren Versprechungen gemacht. Vielmehr erhalten wir realistische und professionelle Markteinschätzungen im SAP Umfeld und - was noch viel wichtiger ist - Ratbacher liefert! Dadurch hebt sich die Firma Ratbacher von der Vielzahl an Personalvermittlern deutlich ab."

Martin Döring - Head of Department HR - Endress+Hauser InfoServe
Ratbacher Referenz k+s

"Durch Ihre Unterstützung war es uns möglich, stets qualitativ hochwertige SAP Kandidaten direkt und unkompliziert in unseren Rekrutierungsprozess zu involvieren. Vom Vorschlag erster Kandidatenprofile über kurzfristig vereinbarte Vorstellungstermine bis zur letztendlichen Einstellung fühlten wir uns jederzeit kompetent betreut und beraten. Wir bedanken uns für Ihr hohes Engagement und Ihre kontinuierliche Bereitschaft zur Unterstützung!"

Denise Aderhold - Personalbetreuung - K+S Aktiengesellschaft
Ratbacher Referenz Bilfinger

"Die Berater von Ratbacher kennen unser Unternehmen und unsere speziellen Bedürfnisse. Sie liefern stets schnell und zuverlässig Profile mit einer hohen Passgenauigkeit. Aus diesem Grund arbeiten wir bei der Besetzung von SAP-Positionen bevorzugt mit Ratbacher zusammen."

Dr. Jan Koblischke - Leiter Personal - Bilfinger SE

Management

Management

Ratbacher Geschäftsführer Susan Krämer

Susan Krämer, Dipl.-Betriebswirt (FH)
Geschäftsführerin

  • Geboren 1977 in Bretten
  • Betriebswirtschaftliches Studium an der FH Worms im Studiengang Internationale Betriebswirtschaft und Außenwirtschaft
  • seit 2002 in der IT-Personalberatungsbranche tätig
  • zweifache Mutter

Ratbacher Geschäftsführer Till Krämer

Till Krämer, Dipl.-Ökonom
Geschäftsführer

  • Geboren 1977 in Stuttgart
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten Personalmanagement, Psychologie und Unternehmensführung an der Universität Hohenheim
  • Über 12 Jahre Erfahrung in der IT Personalberatung, zuerst in einer internationalen Personalberatung in Frankfurt, danach als Mitgründer und Geschäftsführer der Ratbacher GmbH

© 2017 Ratbacher GmbH